Omas Langosche

Im Forum Buechereule.de findet zur Zeit eine kombinierte Back- und Leserunde zum Buch “Köstliches aus Hefeteig – Schätze aus Omas Backbuch” statt. Das Buch wurde dem Forum zur Verfügung gestellt und die Beteiligten sollen die Rezepte und Anleitungen nachbacken und ihre Erfahrungen schildern. Langosch gibt es bei mir eigentlich immer, wenn wir auf dem Plauener Weihnachtsmarkt sind. Und nachdem wir bei meiner Schwester schon Omas Langosche verdrückt hatten, mussten wir die natürlich auch selbst ausprobieren. Sisterchens Langosche waren so schööön schnuckelig klein und da wir Gäste hatten, planten wir vier Langosch pro Person. Also setzen wir 2/3 des Originalrezeptes um.

 


Der Teig

Zutaten

Zutaten

Der Teig ist völlig unproblematisch nach der Anleitung zu arbeiten. Bei uns wurde er vielleicht einen Tick zu klebrig, so dass er noch ein Löffelchen Mehl mehr abbekommen hat.

Ab in den Gefrierbeutel und in den Kühlschrank. Ja, so viel Teig hatte mein Schwesterchen auch etwa, vielleicht etwas weniger, aber es sollte ja ein komplettes „Mittagessen“ werden, das sollte passen. 3 – 4 Stunden warten muss man jetzt, wo ich doch soooo guuuut bin im Warten. Zum Glück schickte sich der Teig schon nach gut 2 Stunden an die Tüte zu sprengen – waaas, der sprengt gleich die Tüte, nein, so viel Teig hatte meine Schwester bei weitem nicht…. Nach 2,5 Stunden entschieden wir uns aufgrund von Zeitmangel (Der Zug unserer Gäste war der limitierende Faktor) und nicht zuletzt wegen Tütenmangels (Der Teig wurde immmmmmmmmmer meeeeeeeeeehhhhhr) weiter zu machen.

Gehpase

Gehpase

Aus der Tüte

Aus der Tüte

Nach Rezept gerechnet sollte ein Langosch etwa 80 g Teig haben. Na ja, kleiner ist ja schuckeliger, also habe ich die Langosche teilweise etwas kleiner ausgewogen. 16 Stück liegen vor uns. Die Teigstücke sind aber relativ groß…. Bei meiner Schwester waren die doch kleiner, oder??? Na ja, wahrscheinlich rollt man die nicht so stark aus… Also kurz rundwirken, platt drücken.

Vorbereiten der Teigflundern

Vorbereiten der Teigflundern


 

Die Sauermilchmischung

Die Mischung lässt sich gut nach Rezept vorbereiten. Nur der leider schimmlig gewordene Knoblauch kann nicht mehr verwendet werden. Als Ersatz verwende ich ein wenig Ingwer – auch nicht schlecht, aber Knoblauch wäre besser gewesen.


Das Ausbacken
Bis ich mit dem letzten feritg bin, sind etwa 10 Minuten vergangen. Im Topf ist das Fett (übrigens viel zu viel, ein halbes Kilo hätte bei meinem Topf mit gut 20 cm Durchmesser locker gereicht) auch schon heiß. Also los geht es. Erstes Teigstück ausrollen und ab in den Topf. Ja, die Größe hatten die Langosch bei meiner Schwester auch. Mein Mann wird Frittierchef. Schließlich kann man ja nicht gleichzeitig ausrollen und ausbacken. Kaum im Topf bläst sich das Langosch auf wie ein Luftballon…

erster Frittierversuch

erster Frittierversuch

Cool, aber so sollten die Dinger eigentlich nicht aussehen… Nächster Versuch, das Ding muss dünner werden… ja, schon besser, aber mein Mann kämpft immer noch mit Teigblasen, die den Rocky Mountains Konkurrenz machen.

Fritieren

Fritieren

Fritieren zweite Seite

Fritieren zweite Seite

Also gut, vielleicht noch etwas dünner? Jetzt sind die Teile aber deutlich größer als bei meiner Schwester, eher so groß wie auf dem Weihnachtsmarkt (und da bin ich nach einem satt!)?!?! Nach einigen Versuchen haben wir dann die optimale Dicke und Frittierweise und die Langosche werden riesig!

Frittieren Nummer zwei

Frittieren Nummer zwei

Am Ende brauchen wir 3 Teller um unsere Mönsterchen darauf zu verteilen.


Fazit
Lecker!! Die Dinger sind echt super, aber das nächste Mal mache ich sie deutlich kleiner.

fertiges Langosch

fertiges Langosch

Außerdem hatte ich mir – warum auch immer – eingebildet, gelesen zu haben, dass die Teigstücke ausgerollt werden. Das hat auch funktioniert, aber das nächste Mal werde ich sie dann doch mit der Hand ausziehen – so wie es im Rezept steht, damit der Rand dicker wird. Außerdem haben wir festgestellt, dass die Langosche mit Puderzucker bestäubt auch gut schmecken, fast wie Küchle.
Aber was machen wir jetzt mit dem Rest? Schwupps, welche eingepackt für die Gäste (sollen sie doch mal sehen, was sie mit den UFOs anfangen), auch wir heben uns noch welche auf. Die landen dann später im Backofen und werden bei 100° aufgebacken und haben immer noch lecker geschmeckt.

2 comments for “Omas Langosche

  1. Marie
    14. Oktober 2015 at 07:59

    Hm, das sieht lecker aus! Werde ich demnächst mal nachmachen. 😉 Ich kenne Langosche auch vom Weihnachtsmarkt und von der Kirmes. Dort gab es sie meist mit mediterranen Kräutern und geriebenem Käse. Hast du noch Sauerrahm oder etwas ähnliches auf deiner? Das stelle ich mir auch lecker vor. 🙂

    Danke für das tolle Rezept!
    Marie

    • Hausersblog
      3. November 2016 at 18:28

      Die Langosche schmecken sehr gut mit abgeschmecktem Sauerrahm und Käse. Aber prinzipiell kann jeder ‚belegen‘, wie er möchte. Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert